Ergotherapeutin Pauline Fischer - Praxis für Ergotherapie

Frau Monika Grauel

Ergotherapeutin

Liebe Besucher/innen und liebe Patienten/innen,

ich freue mich, Ihnen unsere Praxis für Ergotherapie vorstellen zu können. In unseren modernen, ausgestatteten Therapieräumen bieten wir Ihnen bzw. Ihren Angehörigen umfangreiche ergotherapeutische Behandlungen für alle Altersstufen an. Einen näheren Einblick in unsere Behandlungsmethoden und Räumlichkeiten erhalten Sie auf der nachfolgenden Seite.

Die Terminvergabe ist an allen drei Standorten möglich! Termine können telefonisch unter 0152-52061700 sowie per info@physio-witzel.de vereinbart werden. Sollten Sie mich nicht persönlich erreichen, hinterlassen Sie mir eine Nachricht mit Ihrer Telefonnummer auf dem Anrufbeantworter und ich rufe Sie schnellstmöglich zurück.

Nach Bedarf sind auch Hausbesuche oder Behandlungen in sozialen Einrichtungen (Pflegeheim, Fördereinrichtungen) möglich.

„Ergotherapie unterstützt und begleitet Menschen jeden Alters, die in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt oder von Einschränkung bedroht sind. Ziel ist, sie bei der Durchführung für sie bedeutungsvoller Betätigungen in den Bereichen Selbstversorgung, Produktivität und Freizeit in ihrer persönlichen Umwelt zu stärken.

Hierbei dienen spezifische Aktivitäten, Umweltanpassung und Beratung dazu, dem Menschen Handlungsfähigkeit im Alltag, gesellschaftliche Teilhabe und eine Verbesserung seiner Lebensqualität zu ermöglichen.“

(DVE Deutscher Verband der Ergotherapeuten 08/2007)

Ergotherapie ist ein vom Arzt verordnetes Heilmittel. Sie dient Menschen jeden Alters, die in ihrer Handlungsfähigkeit und damit in ihrer Alltagsbewältigung eingeschränkt sind – sei es durch Unfall, Krankheit oder Entwicklungsverzögerung. Ziel ist es, Fähigkeiten zu entwickeln oder wieder zu erlernen, damit die Patienten weitestgehend selbstständig agieren können.

Die Ergotherapie basiert auf einer klientenorientierten Vorgehensweise mit gemeinsamen Zielsetzungen und individuellen Therapieformen und beruht auf medizinischen, sowie sozialwissenschaftlichen Grundlagen und ist ein zu verordnendes Heilmittel.

Unter Einsatz von Aktivitäten des täglichen Lebens, gezielten Bewegungsübungen, Geschicklichkeits- Mototrikspielen, handwerklichen Tätigkeiten und der Einbeziehung spezifischer Methoden arbeiten wir gemeinsam auf Ihre Ziele hin.

Die Behandlungen erfolgen auf ärztlichem Kassen- oder Privatrezept in meinen Räumlichkeiten oder im Hausbesuch.

zeichenflaeche - zeichenflaeche-1.jpg
Neurofeedback

Wie funktioniert Neurofeedback Für die Messung der Gehirnaktivität werden EEG-Elektroden am Kopf des Patienten angebracht und das Messergebnis an einen Computer weitergeleitet. Das EEG wird dabei in Echtzeit analysiert und in seine Frequenzanteile zerlegt.

Die Neurofeedbacktherapie ist bei vielen Erkrankungen unterstützend wirksam. So profitieren Patienten mit folgenden Krankheiten vom Neurofeedback:

• Kopfschmerzen / Migräne - Tinnitus
  • Depressionen / Burn Out - ADS / ADHS
  • Schlafstörungen - Autismus
  • Epilepsie - Nachtschreck
  • Angststörungen / Panikattacken - Schwindel
  • Bindungsproblemen - Spastiken
  • Wahrnehmungsstörungen - Apoplex
  • Stimmungsschwankungen / Energieschwankungen
  • Morbus Parkinson
  • chronische Schmerzen

neurofeedback - neurofeedback.jpg

Unsere Angebote

Neurofeedback

Leiden Sie auch unter: Schlafsstörungen, Kopfschmerzen / Migräne, Depressionen / Burn Out, Angssstörungen, Morbus Parkinson, Tinnitus, Konzentrationsstörungen, ADS/ADHS, Schwindel, Spastiken, Apoplex, chronische Schmerzen, Autismus, uvm...

Wie funktioniert Neurofeedback: Für die Messung der Gehirnaktivität werden EEG-Elektroden am Kopf des Patienten angebracht und das Messergebnis an einen Computer weitergeleitet. Das EEG wird dabei in Echtzeit analysiert und in seine Frequenzanteile zerlegt.

Pädiatrie - Kinderheilkunde

Behandlung von Kindern ab dem Säuglingsalter bis zum vollendeten 18.Lebensjahr mit

• Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen (ADS/ADHS)
  • Wahrnehmungsstörungen
  • Entwicklungsverzögerungen
  • Sozialen und emotionalen Störungen
  • Verhaltensauffälligkeiten
  • Unklarer Händigkeit
  • Störungen der Koordination von Bewegungsabläufen in Grob-und Feinmotorik
  • Koordinations- und Gleichgewichtsstörungen
  • Teilleistungsstörungen (LRS, Dyskalkulie)
  • Beeinträchtigung durch körperliche und/oder geistige Behinderung

Neurologie

In diesem Bereich werden Patienten mit angeborenen oder erworbenen Schädigungen des zentralen (Gehirn oder Rückenmark) oder des peripheren Nervensystems behandelt. Mögliche Krankheitsbilder sind:

• Schädel-Hirn-Traumata
  • Morbus Parkinson
  • Tumorerkrankungen
  • Entzündliche Erkrankungen des Gehirns
  • Polyneuropatien

Geriatrie

Hier werden ältere Menschen mit häufig multiplen Krankheitsbildern behandelt, mit dem Ziel des Erhalts, der Wiedererlangung oder Verbesserung der Selbstständigkeit und Mobilität.

Mögliche Krankheitsbilder sind u.a.:

• Demenz
  • Zustand nach Apoplex oder Herzinfarkt
  • Chronische Polyarthritis
  • neurologische Erkrankungen, wie z. B. Schlaganfall, Morbus Parkinson, Multiple Sklerose
  • der Zustand nach Frakturen, Amputationen und Tumorentfernung

Orthopädie/Chirurgie

In diesem Arbeitsfeld werden erworbene oder angeborene Funktionsstörungen der oberen Extremitäten behandelt, wie z.B.:

• Verletzungen der Hand, des Armes z.B. Sehnenverletzungen, Frakturen, Amputationen
  • Schulter-Arm-Syndrome
  • Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises
  • Dupuytren-Kontraktur
  • Nervenkompressionssyndrome
  • Amputationen
  • Schwindel und Gleichgewichtsstörungen

Psychiatrie

Im Vordergrund steht in der Ergotherapie Im Bereich der Psychiatrie die Verbesserung der allgemeinen Entwicklung, der Handlungskompetenzen und Lebenssituation. Insbesondere steht hier die Förderung der psychischen Grundleistungsfunktionen wie z.B. Antrieb, Belastbarkeit, Konzentration und Selbstständigkeit. Aber auch das gezielte Arbeiten an Selbstvertrauen, Körperwahrnehmung, eigenständiger Lebensführung und Grundarbeitsfähigkeit gehören zu dem ergotherapeutischen Ansatz dazu.

Darunter fallen z. B. psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter, neurotische Störungen, Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen, Depression, Schizophrenie, Wahnhafte Störungen, Essstörungen, affektive Störungen, dementielle Syndrome, hirnorganisches Psychosyndrom, Alkohol-, Drogen-, Medikamenten- und Spielsucht.

• Depression, Burn Out, Psychose und Neurose

Handtherapie

• Die Behandlung umfasst: Übungen zur Beweglichkeit, der Muskelkraft, der Ausdauer, der Belastbarkeit und der Sensibilität

Einsatz manueller Techniken